Vom Bauprojekt Waisenhaus zur Sicherung der Berufsausbildung

Das Bauprojekt für ein Waisenhaus in Kathmandu wurde vorerst auf Eis gelegt. Es entstehen durch den neuen Partner der Transformation Nepal (TFN) neue und vielversprechende Möglichkeiten für die Zukunft.

 

Ein neuer Fokus ist nun die Sicherung einer Ausbildungsmöglichkeit der Patenkinder, damit sie auch als junger Erwachsener die Chance auf einen Bildungsweg nach deutschem Vorbild erhalten. Hier setzen wir auf die Zusammenarbei mit der Nepal Vocational Acedemy in der Nähe von Kathmandu. Dies ist die erste gewerbliche Berufsschule in Nepal. Die Ausbildung lehnt sich an das deutsche duale System für handwerkliche Berufe an.

 

Eine weitere neue Chance hat sich nun für die jungen Nepalesen mit einer Berufsausbildung in Deutschland ergeben. Durch den Fachkräftemangel in Gastronomie sowie im Handerwerk unterstützen wir die Jugendlichen dabei, eine Berufsausbildung in Deutschland zu erhalten. Vorab werden sie im Goethe Institut in Kathmandu durch das erlernen der deutschen Sprache, sowie das Eingehen auf die kulturellen Gegebenheiten in Deutschland bestens darauf von der Organisation NSST ( Nepal Secretariat of Skills and Training vorbereitet.

Wir haben die Leiterin davon Kathrin Junken mehrfach in Nepal und Deutschland getroffen.

Als erstes Etappenziel konnten im September 2023 fünf junge Nepalesen nach Deutschland kommen,um einen Beruf bei uns zu erlernen. Metallbauer, Köchin und Zimmermann waren die Wunschberufe die wir dank Betriebe im Nordschwarzwald erfüllen konnten.